EMail Drucken

Kategorie:

Mia-Münster-Haus St. Wendel
"Wenn Lanzen brechen"

Anlässlich der 500-jährigen Wiederkehr des Besuchs Kaiser Maximilians richtet die Kreisstadt St. Wendel nicht nur ein großes authentisches ritterliches Turnier aus (vom 31. August bis zum 2. September 2012), sondern auch diese Ausstellung. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Person Kaiser Maximilians, mit der Geschichte des ritterlichen Turnieres, den unterschiedlichen Turnierformen und der Austragung damals und heute. Gezeigt werden originale Ausrüstungsstücke (erstmals ausgeliehen aus der kaiserlichen Hofjagd- und Rüstungskammer in Wien!) und etliche hochwertige Nachbauten. Durch die multimediale, interaktive Präsentation (eine Zusammenarbeit mit der HBK Saar) werden die faszinierenden Facetten dieser, sich im Laufe der Zeit zum Hochleistungssport entwickelten, Turniere auf anschauliche Weise vermittelt.

Zur Website: Mia Münster Haus