EMail Drucken

Titel:
Walter Bernstein der Industriemaler „Sein Blick auf Industrie und Mensch“
Wann:
18.03.2016 - 08.04.2016
Kategorie:

Walter Bernstein der Industriemaler
Sein Blick auf Industrie und Mensch“
18.03.2016 - 08.04.2016
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag

u. n. Vereinbarung

Port Bernst

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis St. Wendel zeigt die „Förderstiftung Walter Bernstein“ im Kunstzentrum Bosener Mühle eine Sonderausstellung des  Künstlers. Mit Bildern von saarländischen Gruben und Hüttenwerken, von Arbeiterszenen aus der hiesigen Montanindustrie in einer sehr persönlichen Pinselführung wurde der in Schiffweiler im Landkreis Neunkirchen ansässige Künstler Walter Bernstein (1901 – 1981) regional und überregional bekannt.

In der Zeit des Wiederaufbaus und der boomenden Montanindustrie schaute er den in Gruben und Hütten hart arbeitenden Menschen zu, entdeckte sie als Sujet für seine Kunst. Dabei hat er die Auswirkungen dieser Industrie auf Mensch und Umwelt künstlerisch festgehalten. In der Sonderausstellung, werden unter anderem auch bisher nicht in der Öffentlichkeit gezeigte Schlüsselwerke gezeigt.

Diese Ausstellung ist Bestandteil einer Wanderausstellung, die derzeit in verschiedenen Landkreisen des Saarlandes sowie in Lothringen und Luxemburg unterwegs ist.

Bernstein 2

___________________________________________________________________________________________